Autohaus-toepner-logo Skoda-service VW-Service Wohnmobilservice
Menü-Autohaus-Toepner
Tipps bei der Reinigung von Autositzen. So bekommt man die Sitzpolster wieder sauber

 

Tipps bei der Reinigung von Autositzen.
So bekommt man die Sitzpolster wieder sauber

Um ständig einen sauberen Innenraum zu haben, müssen Sie Ihre Autositze reinigen. Mit etwas Zeit und den richtigen Tricks lassen sich diese aber problemlos reinigen. In diesem Ratgeber erklären wir Ihnen, wie es geht.

Schmutziger-Autositz

 

Inhaltsverzeichnis:

 

In Großbritannien hat eine Studie gezeigt, dass das Innere von Autos mehr Bakterien enthält als normale Toiletten. Das Auto regelmäßig zu reinigen ist wichtig, damit es nicht nur von außen gut aussieht, sondern auch von innen.


Alles Unnötige raus und aussaugen

Um die Sitze und andere Oberflächen zu reinigen, muss das Innere des Autos gründlich ausgemistet werden. Staubsauger können Spuren auf Leder und Kunststoff hinterlassen, daher sollte stattdessen eine Bürste als Staubsaugeraufsatz verwendet werden. Damit saugt man zuerst Schmutz und Dreck aus dem Innenraum des Autos ab, um so die Sitze im Anschluss daran leichter reinigen zu können.


Mit Spülmittel und Nasssauger

Wenn der Sitz leichten Schmutz wie Flecken oder Gerüche aufweist, können Sie zur Reinigung ein wenig Spülmittel, einen Eimer Wasser und ein Mikrofasertuch benutzen. Es gilt, die Schmutzstellen leicht mit Wasser anzufeuchten und vorsichtig mit dem Spülmittel einzureiben. Nachdem die Sitzflächen an den entsprechenden Stellen mit Spülmittel behandelt wurden, lassen Sie die Rückstände ein wenig einwirken. Anschließend wischen Sie mit einem Mikrofasertuch die zurückgebliebenen Reste ab. Wenn sich der Schmutz im Autositz trotzdem nicht lösen lässt, dann empfehlen wir einen Nasssauger für die Reinigung der Sitze zu verwenden.

Ein Nasssauger funktioniert fast so ähnlich wie ein normaler Staubsauger. Auf der Rückseite befindet sich ein Behälter, der Wasser und Reinigungsmittel im gewünschten Verhältnis aufnimmt. Die Düse bringt das Wasser und die Reinigungssubstanz auf das Polster auf, wodurch die Stelle benetzt wird. Der Staubsauger saugt den Schmutz auf und nimmt ihn in einem Extrabehälter auf. Wenn Sie den Behälter herausziehen, werden Sie sehen, dass das Wasser durch die Reinigung der Autositze sehr schmutzig geworden ist.

Vorsicht: Durch die Polsterreinigung setzt sich viel Wasser in den Sitzen ab, deshalb sollte man die Reinigung mit dem Nasssauger an warmen Tagen durchführen. Die Sitze müssen einige Stunden und am besten unter der Sonnen sowie mit offenen Fenstern trocknen.


Vorsicht bei Ledersitzen

Ledersitze sollten nach der Reinigung mit Lederpflegemitteln behandelt werden, da durch die Reinigung wichtige Öle und Fette aus dem Leder entfernt werden. Auch kann die Reinigung Leder schädigen, daher sollten Sie zur Säuberung von Ledersitzen nur extra dafür vorgesehene Spezialreiniger verwenden und zudem sehr sorgfältig arbeiten. So bleibt das Naturmaterial lange schön und gepflegt.

Ledersitze werden im Sommer besonders beansprucht, da UV-Strahlung und Schweiß das Material angreifen. Das Leder wird atmungsaktiver, indem winzige Löcher in das Material eingebracht werden. Bei der Reinigung und Pflege von Ledersitzen ist es wichtig, statt einer Reinigungspaste ein Schaumprodukt zu verwenden, damit die Löcher im Leder nicht verstopft werden.

Zudem benötigen Sie zur Reinigung der Ledersitze eine Schuhbürste mit weichen Borsten, einen Eimer mit lauwarmem Wasser, einen Lederreiniger, frische Mikrofasertücher und einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz.


Extra Tipp: Anschließend auch die Scheiben sauber machen

Zu guter Letzt sollte man die Scheiben von innen gründlich sauber machen. Denn während der Reinigung des Innenraums kann hin und wieder Reinigungsmittel an die Scheiben spritzen und Schlieren hinterlassen.

Die Reinigung der Fenster mit einem haushaltsüblichen Fensterputzmittel auf einem sauberen Mikrofasertuch oder Küchentuch reinigt die Fenster gut und streifenfrei. Schmutzige Scheiben beschlagen schneller, deshalb ist es wichtig, dass sie sauber und klar sind. Dadurch wird die Sichtbarkeit im Straßenverkehr und die Verkehrssicherheit verbessert.

Gerne können Sie uns von Autohaus Toepner kontaktieren, wenn Sie offene Fragen haben oder beim Thema Reinigung von Autositzen professionelle Hilfe benötigen.
Wir freuen uns auf Sie und kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Skoda-service


FAQ:

Kann man Autositze mit Sitzheizung reinigen?
Ja, kann man. Stellen Sie nur sicher, dass die Heizung während des Reinigungsvorgangs ausgeschaltet ist und dass der Sitz vollständig trocken ist, bevor Sie ihn erneut verwenden.

Wie oft sollte man Ledersitze im Auto reinigen?
Leder braucht mit zunehmendem Alter mehr Pflege, aber ein- bis zweimal im Jahr ist eine Pflege ausreichend.

Wie bekommt man Erbrochenes aus dem Fahrzeug?
Essigessenz desinfiziert und neutralisiert nicht nur Gerüche von Milch, Kaffee, Erbrochenem oder Urin, sondern entfernt auch Schmutz. Es ist gut, Essigessenz zum Reinigen eines Autositzes zu verwenden, indem Sie etwa einen Liter Wasser mit drei Esslöffeln Essigessenz mischen.

scroll-up-button