Autohaus-toepner-logo Skoda-service VW-Service Wohnmobilservice
Menü-Autohaus-Toepner
Apropos Wunschkennzeichen. So erhält man sein Wunschkennzeichen

So erhält man sein Wunschkennzeichen

Wenn Sie in einer Garage neben anderen Autos des gleichen Modells parken, vergessen Sie leicht Ihr Kennzeichen. Die gewünschte Nummer auf dem Schild erleichtert das Wiederfinden des Autos. Der folgende Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie sich ein besonderes Nummernschild für Ihr Fahrzeug sichern können.

Deutsches-Kraftfahrzeugkennzeichen

 

Inhaltsverzeichnis:

 

In der Regel dürfen Autofahrer auch Wünsche äußern

Nur wenige Zulassungsstellen stehen dem Wunsch der Kunden nach personalisierten Kennzeichen im Wege. Der einfachste Weg, ein benutzerdefiniertes Kennzeichen zu erhalten, besteht darin, bereits eine Vorstellung davon zu haben, welches Kennzeichen Sie gerne haben möchten. So können die Mitarbeiter der Zulassungsstelle problemlos überprüfen, ob dieses Kennzeichen bereits einem anderen Fahrzeug zugewiesen wurde oder noch zur Verfügung steht. Wenn ein Unternehmen beispielsweise über eine Fahrzeugflotte verfügt, könnte ein sogenanntes Wunschkennzeichen den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern, denn so können sie die Fahrzeuge leichter den Kennzeichen zuordnen. Dies wiederum erleichtert es, die Fahrzeuge im Dienstplan zu identifizieren, da eine Zweitzuordnung so grundsätzlich nicht mehr notwendig ist.

 

Die Buchstaben des Zulassungsbezirks müssen unverändert bleiben

Einige Städte verwenden die Anfangsbuchstaben ihres Zulassungsbezirks für Nummernschilder. Bremen verwendet beispielsweise HB und München verwendet M. Mit diesen Buchstaben werden oft Wortspiele gespielt, z. B. GA-GA. Für die Auswahl der Anfangsbuchstaben des Kennzeichens gibt es keine Vorschrift. Einige Leute fügen das Jahr, in dem sie geboren wurden, und ihre Initialen zusammen, um ein einzigartiges Nummernschild zu erstellen. Zum Beispiel DA 1972. Dies hilft, die Kennzeichen von anderen Fahrzeugen zu unterscheiden, und ist zudem praktisch für die Polizei und die Autobesitzer selbst.

 

Für das Wunschkennzeichen muss man schnell sein

Wer demnächst ein Fahrzeug anmelden möchte, sollte sich vorab sein Wunschkennzeichen reservieren. Dieses Verfahren stellt sicher, dass das Kennzeichen während dieser Zeit nicht an ein anderes Auto weitergegeben wird. Die Reservierungsdauer liegt zwischen 10 Tagen und 3 Monaten, was ausreichend Zeit ist, um ein Auto zu kaufen. Manchmal kann ein neues Fahrzeug nicht rechtzeitig geliefert werden und der Kunde kann mehr Zeit bei der Zulassungsbehörde verlangen. Dies kann unter anderem telefonisch erfolgen. Ein persönliches Erscheinen in der Zulassungsstelle ist daher nicht erforderlich.

 

Ein Wunschkennzeichen kostet etwas

Ein Nummernschild kostet selbstverständlich mehr Geld, weil laut den Behörden einiges an Mehrarbeit dafür investiert werden muss. Die Reservierungskosten betragen 2,60 Euro für Online-Reservierungen. Für die Erstellung eines individuellen Nummernschilds sind weitere 10-15 Euro üblich. Der gezahlte Betrag variiert je nach Zulassungsbezirk, in dem das Auto zugelassen wird. Wie alle Kosten im Zusammenhang mit der Zulassung eines Autos ist die Gebühr festgelegt und kann nicht verhandelt werden.

 

Man bekommt nicht jedes Kennzeichen

Manche Buchstaben-Zahlen-Kombinationen auf Nummernschildern mögen die Zulassungsbehörden nicht, weil sie mit der Hitlerzeit in Verbindung gebracht werden können (z. B. 88). Auch Schilder mit AH, SS und anderen Ziffern bzw. Buchstaben, die sich auf die Nazizeit beziehen, können nicht genehmigt werden. Kreativität wird beim Entwerfen eines Nummernschilds gefördert, aber es gibt einige Grenzen. Manchmal müssen sich Kunden bei der Erstellung komischer Nummernschilder, wie zum Beispiel DU-MM, keine Gedanken über die Genehmigung durch die Zulassungsstelle machen und einer Genehmigung steht nichts im Wege. Wenn Sie sich bei einer Kombination allerdings unsicher sind, rufen Sie am besten vor der Reservierung/dem Kauf des Kennzeichens bei der Zulassungsstelle an, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Sollten Sie weitere Fragen, rund um das Thema Auto haben, können Sie natürlich auch gerne die Profis des Autohauses Toepner kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Das könnte Sie eventuell auch interessieren:
Werkstatttermin

 

FAQ:

Wo kann man nachsehen, ob ein Nummernschild noch frei ist?
Auf der Website Ihrer Zulassungsstelle können Sie beliebig lange mit möglichen Nummernschildern spielen. So können Sie auch die Zulassung für das Kennzeichen reservieren. Sehen Sie in diesem Fall auf der Website des Amtes nach, ob das gewünschte Nummernschild verfügbar ist.

Weshalb befinden sich bis zu drei Buchstaben auf dem Nummernschild?
Hinter dem Euro-Feld befindet sich das 1 bis 3 Buchstaben lange Kürzel der Gebietskörperschaft, die das Nummernschild ausgegeben hat. Das kann ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt sein. Seit 2012 können einige alte Nummernschilder, die schon ausgemustert waren, wieder neu vergeben werden.

Wie lange dauert es, bis ein Nummernschild nach der Abmeldung wieder zu haben ist?
Durch eine Gesetzesänderung hat der Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit, bei einem Fahrzeugwechsel das bisherige Nummernschild sofort wiederzuverwenden. Bei der Außerbetriebsetzung des Autos wird das amtliche Nummernschild sofort wieder frei und kann neu vergeben werden.

scroll-up-button